Leitbild der Wohnpark am Weiher GmbH für betreutes Wohnen und Pflege Leutershausen
Wer sind wir und wo kommen wir her
Die Wohnpark am Weiher GmbH wurde am 22.7.1996 von zwei Gesellschaftern , dem Diakonieverein St. Peter Leutershausen e.V. und dem Diakonieverein Obere Altmühl e.V gegründet. In der Satzung wird als Gegenstand des Unternehmens die Altenhilfe und das Betreute Wohnen genannt, „dieser wird in erster Linie durch den Betrieb eines Seniorenwohn- und Pflegezentrums in Leutershausen verwirklicht.“ Im August 1997 wurden zwei Pflegebereiche mit 36 Einzel- und zwei Doppelappartements eröffnet, im September 1997 wurde die erste Wohnung des betreuten Wohnens bezogen , ab 1.1.1998 arbeiten die zwei Diakoniestationen St. Peter und Obere Altmühl als gemeinsame Diakoniestation Wohnpark am Weiher unter der Trägerschaft der Wohnpark GmbH. Die GmbH ist Träger einer stationären und ambulanten Altenhilfeeinrichtung und Mitglied im Diakonischen Werk Bayern. Die Philosophie des Trägers ist vom christlich-evangelischen Weltbild geprägt. Die Hilfeleistung und Sorge für Menschen mit Problemen ist im diakonischen Auftrag verankert.
Für wen sind wir da
Ambulante und stationäre Pflege der Wohnpark GmbH erbringen Dienstleistungen für pflegebedürftige Menschen zur Verfügung unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Konfession, Hautfarbe. Wir bemühen uns im Rahmen der fachlichen Möglichkeiten unserer Mitarbeiter und den gesetzlichen Rahmenbedingungen die bestmögliche Pflege zu leisten.
Wir stellen den Menschen in seiner Individualität in den Mittelpunkt der Pflege
Der alte gesunde oder pflegebedürftige Mensch soll auch im Alter ein Leben in Würde und Selbstbestimmung führen- jeder Mensch wird mit seinen Fehlern und Gaben angenommen und soll trotz körperlicher oder geistiger Einschränkungen seine Gewohnheiten, Vorlieben, Abneigungen, sozialen Kontakte weiterführen. Das Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ soll in den Köpfen der MitarbeiterInnen im Vordergrund stehen bei allen Handlungen für und mit den betreuten Menschen. Im Mittelpunkt des Handelns soll der Mensch stehen und nicht die Institution bzw. die Bedürfnisse des Betriebes der Diakoniestation. Dies betrifft z.B. Persönlichkeitsrechte wie das Bewahren von Distanz bei Duzen oder Siezen, das Anklopfen beim Betreten des Appartements , das Achten von Aufsteh- und zu-Bett-geh-zeiten, das Beachten von Essens- und Trinkgewohnheiten, das Beachten von Wünschen an Kleidung und Ausstattung der Umgebung. Der betreute Mensch soll Rückzugsmöglichkeiten haben, aber auch die Möglichkeit zu sozialem Kontakt. Regelmäßige Angebote zur Erhaltung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten sind wichtige Bestandteile der Philosophie des Hauses. Soziale Kontakte werden gefördert durch gemeinsame Mahlzeiten, den Besuch von Veranstaltungen im und außer Haus, durch Ausflüge, das Feiern von Festen.
Wir legen Wert auf unsere Region und auf unsere Wurzeln
Die Wohnpark GmbH hat das Ziel, alten Menschen in Leutershausen und Umgebung eine wohnortnahe Möglichkeit des Lebens im Alter bei Hilfebedürftigkeit zu bieten. Der Kontakt zur Familie, Freunden und Nachbarschaft soll erhalten bleiben. Die Einbeziehung der bisherigen Bezugspersonen in unseren Umgang und unser Tun mit unseren Betreuten ist für uns grundlegend und selbstverständlich. Dem Nachlassen von körperlichen und geistigen Kräften soll der Bezug zur vertrauten Umgebung entgegenwirken- in der Arbeit der Diakoniestation durch die Ermöglichung des Weiterlebens in der gewohnten Umgebung und durch das Stützen der Pflege durch Angehörige, im stationären Pflegebereich durch den Einsatz milieutherapeuthischer Elemente wie der Möglichkeit der eigenen Gestaltung des Appartements, das Beachten der Biographie, die Unterstützung der sozialen bisherigen Kontakte und der Aufnahme von neuen Beziehungen.
Das Leben hat ein Ende
Jeder Mensch begegnet und erlebt das Sterben anders. Dies hat mit vielen Faktoren zu tun, die Religion, die eigenen Werte und Erfahrungen mit Trauer und Sterben spielen dabei eine große Rolle. Wir unterstützen, beraten und begleiten unsere Betreuten und deren Angehörige in allen Phasen. Dabei achten wir auf die persönlichen Wünsche, die uns durch Gespräche und Patientenverfügung bekannt sind. Auch der mutmaßliche Wille wird in engem Kontakt mit den Angehörigen und dem vertrauten Hausarzt versucht umzusetzen. Sterben kann mit Angst, Schmerzen und weiteren krankheitsbedingten Symptomen belastet sein. Um weitestgehend einen Klinik-Aufenthalt zu vermeiden arbeiten wir eng mit dem stationären und ambulanten Palliativteam der Krankenhäuser zusammen um die Symptomlast zu lindern. Des weiteren gibt es auf beiden stationären Pflegebereichen und in der Diakoniestation jeweils 1 Pflegefachkraft mit der Zusatzqualifikation zur Palliativ-Care-Fachkraft. Durch Angehörige, Hospizverein und unsere Betreuungskräfte gibt es auch die Möglichkeit zeitweise Sitzwachen zu organisieren. Im Bedarfsfall organisieren wir geistlichen Beistand.
Wir unterstützen, fördern und fordern unsere Mitarbeiter
Der Geist des Hauses steht und fällt mit den Menschen, die in ihm arbeiten. Die Anforderungen an die Geduld, die Ausdauer, das Einfühlungsvermögen, die körperliche Belastbarkeit und die Kontaktfähigkeit der Mitarbeiter sind hoch- der Träger ist gefordert, diese Eigenschaften zu fordern und zu fördern. Dazu gehört die Unterstützung der Mitarbeiter durch das Pflegen des Betriebsklimas, durch eine leistungsgerechte Bezahlung, durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozeße, durch die konsequente Fortbildung und durch eine arbeitserleichternde Ausstattung. Klare, besprochene Vorgaben der leitenden Mitarbeiter, regelmäßige Besprechungen, Erfolgskontrollen und ein partnerschaftliches Verhältnis stellen die Kommunikation zwischen Leitung und Mitarbeiter sicher. Die Mitarbeiter sollen sich mit dem Geist der Einrichtung identifizieren können.
Wir bleiben nicht stehen, sondern wollen dazulernen
Die professionelle Pflege richtet sich nach dem neuesten Stand der Ausbildung. Durch den ständigen Austausch mit Ausbildungseinrichtungen durch den Einsatz von Praktikanten fließt Theorie in die Praxis ein. Durch interne und externe Fortbildung wird die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter erhalten und erhöht. Die Mitarbeiter werden auch bei längerfristigen Weiterbildungen unterstützt.
Wir legen Wert auf Qualität und lassen uns messen
Die von uns betreuten Menschen haben den Anspruch auf die bestmögliche Leistung- das Arbeiten nach Standards, eine ausführlich und sorgfältig geführte Dokumentation , die Pflegeplanung, Dienstbesprechungen, Fortbildung, schriftliche Fixierung von Abläufen, der Einsatz einer Qualitätsbeauftragten sind Instrumente der Qualitätssicherung. Prüfungen nach gesetzlichen Vorgaben sind notwendig, um den Standard und die Leistung von externen Sachverständigen im Vergleich zu anderen Einrichtungen zu prüfen. Wir nehmen Beschwerden ernst und gehen ihnen systematisch nach.
Nicht nur unser eigener wirtschaftlicher Erfolg zählt, wir haben auch das gesamtgesellschaftliche Wohl im Blick
Im wirtschaftlichen Bereich steht durch die Gemeinnützigkeit der Einrichtung nicht die Gewinnmaximierung im Vordergrund. Dies bedeutet nicht, dass das Preis-Leistungsverhältnis in der Arbeit keine Rolle spielt. Die Wohnpark GmbH und ihre Mitarbeiter sind sich bewusst, dass die Altenpflege und ihre Kosten zur Zeit in der öffentlichen Diskussion sehr kritisch betrachtet werden. Der Preis der Leistung muss sich durch die Leistung rechtfertigen- deshalb werden diese Leistungen dokumentiert und erfasst. Der wichtigste Gradmesser dafür ist die Zufriedenheit der betreuten Menschen. Diese wird in regelmäßigen Gesprächsrunden mit der Bewohnervertretung und durch die Pflegevisiten erfasst. In Zeiten begrenzter finanzieller Mittel muss eine soziale Institution ihren Beitrag zur Kostendämpfung leisten- nicht durch Kostenreduzierung um jeden Preis oder größtmögliches Ausschöpfen von staatlichen Leistungen, sondern durch das ständige Überprüfen der finanziellen Mittel im Verhältnis zu Kosten und Leistungen und einen fairen Umgang mit den Vertragspartnern.
Wir arbeiten mit anderen zusammen
Wir sind eingebunden in ein Netzwerk verschiedenster Institutionen, mit denen wir zusammenarbeiten- dazu gehören Ärzte und ihre Mitarbeiter, Apotheken, Krankenhäuser, Kranken- und Pflegekassen, Sozialhilfeträger, Therapeuten, Lieferanten usw. Wir gestalten die Zusammenarbeit von unserer Seite her konstruktiv, sprechen auftretende Problem an und lösen sie gemeinsam.
Dieses Leitbild soll die Grundlage des Lebens und Arbeitens im Wohnpark am Weiher sein-
Mitarbeiter und Betreute sollen es kennen und die Aussagen umsetzen und einfordern.
